Saalburg-Ebersdorf | Stadtverwaltung | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Ortsansicht Saalburg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Park Teichhäuschen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gelungener Frühlingsmarkt trotz April-Wetter von seiner besten Seite

Am 20. April 2024 veranstaltete die Stadt Saalburg-Ebersdorf den 2. Frühlingsmarkt am Schlosspark in Ebersdorf. Trotz der schlechten Wetterprognosen waren fast alle Akteure der Veranstaltung treu geblieben und haben erfolgreich dem wechselhaften Wetter getrotzt.


Nach der Eröffnungsansprache von Bürgermeister Carsten Hahn kündigte Julian Pinske, Amtsleiter für Tourismus und Wirtschaftsförderung, direkt den ersten Bühnen-Act an. Die Tanzkids vom Behindertenverband SOK aus Schleiz hatten einen farbenfrohen Tanzauftritt aufgeführt. Der gefiel den Zuschauern so gut, dass sogar eine Zugabe hermusste.

 

Die ca. 40 Aussteller füllten den Kirchplatz und die Orangerie mit vielfältigem Sortiment im Bereich Kunst, Geschenke, Dekoration, Leckereien, Schmuck, Kreativität sowie Beauty-Produkte und Sportangebote. 
Vanessa Ludwig von den Saale Alpakas aus Remptendorf hatte drei wollige Kollegen mit dabei, die wieder für leuchtende Augen bei den Besuchern gesorgt haben. 


Auch die vielen Mitmach-Stationen lockten auf den Frühlingsmarkt. So konnte man bei der Polizei einen Geschicklichkeitsparcours bezwingen oder bei der Feuerwehr eine Lösch-Station für sich entdecken. Der Naturpark aus Leutenberg wollte mit einem „Riech-Rätsel“ die Geruchssinne der Besucher auf die Probe stellen. Das SEZ aus Kloster baute kurzerhand eine Biathlonstrecke auf, die natürlich auch von den Organisatoren samt Bürgermeister getestet werden musste. 
Wem diese sportliche Betätigung nicht ausreichte, konnte sich auf dem XXL-Kletterfelsen austoben.


Für gute Stimmung auf dem Kirchplatz sorgte der Faschingsverein aus Saalburg und lieferte zum Wetter angepasste Unterhaltung. So sorgte man bei Schneefall auch schon mal für weihnachtliche Stimmung auf dem Platz, während man sich im Pavillon ein Glitzertattoo machen lassen konnte. 


Das breite kulinarische Angebot rundete den Frühlingsmarkt ab. Feinschmecker hatten wortwörtlich die Qual der Wahl zwischen dem typischen Grillgut, Holzofenbrot, Kartoffel mit Quark, Nudelpfanne, Pommes bis hin zur süßen Waffel und hausgemachtem Eis. Die Christo-Bäckerei verwandelte die Orangerie in ein kleines Café, wo sich weitere regionale Händler und Vereine auf neugierige Besucher freuten.


Musikalische Unterstützung gab es am Nachmittag vom Posaunenchor Friesau-Zoppoten unter der Leitung von Herrn R. von Thaler. Die Bläserinnen und Bläser ergänzten den Nachmittag taktvoll und haben sich über den Kirchplatz hinaus Gehör verschafft.


Wir möchten uns bei allen Händlern, Akteuren und Vereinen bedanken, die trotz der nicht ganz einfachen Wetterlage mit uns die Veranstaltung durchgezogen und zu einem Erfolg gemacht haben. Danke auch an Herrn Bräuer von der Park- & Hofgärtnerei Ebersdorf, bei der wir uns noch etwas platzmäßig ausbreiten durften. Auch unserem Bauhof gilt ein besonderer Dank, die unter erschwerten Bedingungen den Veranstaltungsort für uns vor- und nachbereitet haben. Nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön an die Agrargenossenschaft Friesau eG für die erneute Bereitstellung zusätzlicher Parkflächen für unsere zahlreichen Gäste.


Wir freuen uns, auf eine gut besuchte Veranstaltung zurückblicken zu können und freuen uns auf die nächste Auflage im kommenden Jahr.
 

Fotoserien

Frühlingsmarkt 2024 (SA, 20. April 2024)

Hier finden Sie ein paar Impressionen zum Frühlingsmarkt 2024 der Stadt Saalburg-Ebersdorf

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Saalburg-Ebersdorf
Di, 23. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen