Saalburg-Ebersdorf | Stadtverwaltung | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Park Teichhäuschen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Ortsansicht Saalburg | zur Startseite
zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sommerwanderung auf historischen Spuren

Am 15.06.2024 war es so weit, die zweite diesjährige Wanderung der Stadt Saalburg-Ebersdorf Stand auf dem Plan.

 

Gut 35 Wanderer aus Nah und Fern begaben sich, geführt von Julian Pinske & Frank Rosenkranz, auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Ortes und im Besonderen der Ruhmühle Ebersdorf. Pünktlich zum Start verzogen sich die letzten grauen Wolken und bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnte man die Aussicht vom Heinrichstein, dem Seeblick und der Ruhebene aufs schimmernde Wasser des Thüringer Meers, unserem Bleilochstausee, genießen.

 

Frank Rosenkranz informierte dabei fachkundig über die Geschichte der Ruhmühle sowohl am historischen als auch aktuellen Standort. Den Interessierten wurde ebenso ein Einblick in die Räumlichkeiten der Ruhmühle gewährt. Aktuell sucht die Mühle wieder einen engagierten Betreiber, der dem geschichtsträchtigen Objekt der Familie Rosenkranz neues Leben einhaucht und das traditionelle Handwerk fortführt.

 

Abschließend besuchten die Wandersleute das Zinzendorfplatzfest und konnten sich bei leckerem Kuchen und herzhaftem vom Grill nach der ca. 10 km langen Tour schmackhaft stärken.

 

Die Stadt Saalburg-Ebersdorf bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Frank Rosenkranz für die tolle Unterstützung der Tour und wünscht alles Gute.

 

 Sommerwanderung Stadt Saalburg-Ebersdorf 

 Sommerwanderung Stadt Saalburg-Ebersdorf 

 Sommerwanderung Stadt Saalburg-Ebersdorf 

 Sommerwanderung Stadt Saalburg-Ebersdorf 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 17. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

"Saalburger Geschichte und Geschichten" wieder erhältlich!

Umfrage der LEADER Aktionsgruppe für Kulturschaffende & Vereine

Die Rückmeldung unserer Kulturschaffenden und Vereinsvertreter ist gefragt.