Tierische Frühlingswanderung durch den Schlosspark
Ein Erlebnis der besonderen Art war die Wanderung mit den flauschigen Saale Alpakas aus Remptendorf am 21. April 2024. Da für diese besondere Wanderung eine hohe Nachfrage erwartet wurde, hat das Team der Touristinformation direkt zwei Touren geplant. Nach nur wenigen Tagen der Veröffentlichung waren bereits alle Plätze restlos belegt.
Am Treffpunkt im Schlosspark warteten bereits Vanessa Ludwig und 5 wollige Alpakas auf ihre Gäste. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Touristiker der Stadt Saalburg-Ebersdorf wurde das Wort an die Expertin aus Remptendorf übergeben. Es folgte eine kurze Erläuterung zum artgerechten Umgang mit den Tieren inkl. gegenseitiger „Beschnupperung“. Nach Übergabe von Romeo, Gigolo, Silas, Aristo und Friedrich an ihre jeweiligen Wanderpartner ging es los auf eine etwa zweistündige Tour.
Im Gänsemarsch ging es bei frühlingshaftem, aber trockenem Wetter durch die Anlage des Schlossparks. Begleitet wurden die Touren auch von Frau Elvira Knoll vom Schlossparkverein Ebersdorf, welche für die Gäste bei Fragen zum Veranstaltungsort sachkundig zur Verfügung stand.
Am Plantagenacker entlang, an der Orangerie vorbei Richtung Buttelsgrund führte der Weg zum Pfotenteich mit dem, gerade in Sanierung befindlichen, Teichhäuschen.
Am Teich angekommen wurde kurz Rast gemacht. Dabei freuten sich nicht nur die zweibeinigen Wanderer über mitgebrachte Naschereien, auch die Alpakas hatten nichts gegen das saftige Gras vor Ort auszusetzen. Über die Stollenwiese ging es im Anschluss Richtung Teehäuschen und so zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren zwei Partnern, dem Ebersdorfer Schlossparkverein und den Saale-Alpakas aus Remptendorf bedanken. Vielen Dank für das Engagement, ohne das wir solche schönen Veranstaltungen nicht organisieren könnten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Umfrage der LEADER Aktionsgruppe für Kulturschaffende & Vereine
Do, 21. November 2024
Die Rückmeldung unserer Kulturschaffenden und Vereinsvertreter ist gefragt.
Interessenten für Gustav Forssbohm Holz Wäschemangel gesucht
Mi, 20. November 2024