Rückblick Sommer- und Lichterfest 2024
Ein erlebnisreiches Sommer- und Lichterfest 2024 liegt hinter uns und wir freuen uns auf tolle Tage mit vielen begeisterten Besuchern zurückblicken zu können.
Bereits beim Start am Donnerstag, den 04. Juli, freute man sich über zahlreiche Besucher des diesjährigen Sommernachtskinos der Kirchgemeinde Saalburg im Rahmen des Sommer- & Lichterfestes 2024. Trotz nicht sehr sommerlichen Temperaturen konnte man herzhaft lachen zum Überraschungsfilm "Der Vorname" unter anderem mit Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen.
Freitag ging es dann nahtlos mit Hochspannung weiter. Deutlich mehr Gäste als erwartet fieberten beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf der Großleinwand im Festzelt mit. Beim Public Viewing des Faschingsclub Saalburg wurde bis zur letzten Minute gebangt und gehofft. Wo das Zelt beim Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1 bebte blieb am Ende dann aber doch etwas Ernüchterung beim Ausscheiden unserer Nationalmannschaft.
Spannender hätte man sich diesen zweiten Festtag aber vermutliche nicht wünschen können. Die weitere Übertragung des zweiten Viertelfinales im Anschluss wurde bei allen hitzigen Diskussionen und dem gefühlt unverdienten Ausscheiden von Julian´s Jungs dann ein wenig zur Nebensache an diesem Freitagabend.
Samstag startete der dritte Festtag dann bei herrlichem Sonnenschein. Hoch motiviert und gut gelaunt gingen in diesem Jahr zunächst die Vertreter aller unserer 11 Ortsteile im 2. Stadtwettkampf Saalburg-Ebersdorf ins Rennen. In 5 kleinen Wettkämpfen galt es erneut in 5er Teams den Titel Stadtmeister Saalburg-Ebersdorf zu erringen.
Ausgefochten wurden ein Bierkrug stemmen, ein Fussball-Quiz, ein Tretbootwettrennen auf dem Bleilochstausee unserem Thüringer Meer, ein Schätzspiel mit Gewichten sowie ein Gedächtnisspiel mit Figuren die es nachzubauen galt. Als Titelverteidiger ging in diesem Jahr Friesau ins Rennen. Trotz gewohnt hervorragendem Einsatz unserer Frieser konnte der Titel in diesem Jahr aber nicht verteidigt werden. Den Titel Stadtmeister 2024 erkämpfte sich das Team aus Kulm, vor den zweitplatzierten aus Zoppoten. Den dritten Platz auf dem Treppchen sicherte sich das Team aus Saalburg. Wir danken an dieser Stelle allen unseren tapferen Wettkämpfern und freuen uns schon heute auf diesen alljährliche Gemeinschaftswettkampf unserer Ortsteile im nächsten Jahr.
Weiter ging das Programm mit unserem Zauberer Matzelli der zahlreiche Kinderaugen an diesem Nachmittag im Festzelt zum strahlen gebracht hat. Nach diesem magischen Auftritt erfreute noch die Minigarde des Faschingsclub Saalburg die zahlreichen großen und kleinen Besucher im Festzelt auf dem Burgplatz.
Den schwungvollen Übergang vom Nachmittagsprogramm ins Abendprogramm absolvierten dann die Schalmeien aus Thierbach. Nun blieb endgültig kein Fuß mehr stillstehen und das Festzelt wurde zum Hexenkessel – der Abend konnte beginnen.
Egal ob auf den Burgplatz, die Fahrgastschiffe, das Strandbad, das Gelände rund um Kranich, Eispoint und in den Apothekenhof – überall hin strömten nach dem kurzen nachmittäglichen Regenschauer die Besucher in Scharen. Auch mit den von der Stadt Saalburg-Ebersdorf gecharterten Bussen der KOMBUS trafen zahlreiche feierfreudige Besucher in Saalburg ein. Dankend nahm man auch den Shuttle der Märchenwald „TschuTschu Bahn“ von den Parkplätzen zum Festgelände an um den Fußweg abzukürzen. Allgemein freute man sich über die zahlreichen eintreffenden Besucher auf dem Lichterfest 2024.
Nach der Rückkehr des traditionellen Bootskorso auf die Saalburger Platte erfreuten sich alle am gewohnt glanzvollen Höhenfeuerwerk über dem Bleilochstausee und feierten ausgelassen bis tief in die Nacht weiter.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher und natürlich unsere verständnisvollen Anwohner in Saalburg für dieses immer wieder tolle Highlight im Festjahr von Saalburg-Ebersdorf.
Ein herzliches Dankeschön senden wir an:
den TSV Saalburg e.V. - unsere erneuten Schiedsrichter beim Wettkampf, die top motivierten Wettkämpfer aus allen Ortsteilen, den Stadträten für die Unterstützung beim Aufruf zum Stadtwettkampf, den Bootsverleih Saalburg Familie Cibis für die schwimmenden Wettkampffahrzeuge, unserem Zauberkünstler Matzelli für die Kindershow, die Minigarde des FCS für den wunderbaren Auftritt, den Faschingsclub Saalburg e.V. u. a. für die erneute reibungslose logistische Unterstützung auf dem Burgplatz und das nervenaufreibende Public Viewing, Robin Falk für die hervorragende technische und verwaltende Unterstützung auf dem Burgplatz, den SV 1990 Ebersdorf e.V. für die erneute Bewirtschaftung der Parkplätze, unsere Reinigungskollegen für die Bewirtschaftung der Toilette, die Firma MERCER, Saalburg-Ebersdorf, für die Programmunterstützung, die Kirchengemeinde Saalburg für das wunderbare Sommernachtskino, die Kreissparkasse Saale Orla für die finanzielle Unterstützung beim Fest, unsere Gastronomen & Touristiker um die Saalburger-Platte für Programm und Beteiligung am Feuerwerk, die Sicherungsbootbesatzungen zum Feuerwerk unter anderem von Feuerwehr, DLRG und Wasserwacht, den Märchenwald für unser TschuTschu Bahn Shuttle, die KOMBUS für unseren Busshuttle, die Kollegen der Polizei die für Ordnung gesorgt haben, unsere Mitarbeiter im Bauhof für die erneute super Zusammenarbeit, Unterstützung in der Vorbereitung und Sonderschichten, um alles am Laufen und in Ordnung zu halten und zum guten Schluss an den Kindergarten Löwenzahn und die Feen aus Saalfeld für das kreative Kinderrahmenprogramm sowie die AGRAR e.G. Friesau für Platz zum Parken. Wir hoffen wir haben niemanden vergessen, falls doch bei so vielen tollen helfenden Händen, nochmal ein Dankeschön an diejenigen vor-, hinter-, auf der Bühne und bei der Orga!
Bis zum nächsten Höhepunkt in unserer schönen Stadt!
Ihre Stadtverwaltung Saalburg-Ebersdorf
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
"Saalburger Geschichte und Geschichten" wieder erhältlich!
Fr, 22. November 2024
Umfrage der LEADER Aktionsgruppe für Kulturschaffende & Vereine
Do, 21. November 2024
Die Rückmeldung unserer Kulturschaffenden und Vereinsvertreter ist gefragt.