Ergebnisse der ISEK Bürgerforen in Saalburg und Ebersdorf
Am 25. und 26. Juni fanden im Rahmen der Erarbeitung des integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) für Saalburg-Ebersdorf im Bürgerhaus von Ebersdorf und dem Sportlerheim von Saalburg Bürgerforen statt. ISEKs bilden eine zentrale Handlungs- und Entscheidungsgrundlage für die nachhaltige Stadtentwicklung auf gesamtstädtischer Ebene und dienen insbesondere der Vorbereitung und Durchführung von Stadtumbaumaßnahmen. Dabei stellt der integrierte Ansatz ein wichtiges Element der Konzepterarbeitung dar, sodass die rege Beteiligung der Bevölkerung für die Stadt Saalburg-Ebersdorf und das beauftragte Planungsbüro erfreulich war.
Während der zwei Bürgerforen wurden mit den acht bzw. 29 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern der Stadt intensive Gespräche über die Potentiale und Herausforderungen von Saalburg-Ebersdorf geführt. Als positiv wurden hier unter anderem die Lage in der Landschaft und an der Bleilochtalsperre genannt, die bereits heute wesentlich zur Freizeit- und Erholungsqualität der Bevölkerung sowie von Besucherinnen und Besucher beitragen. Auch wenn bereits unterschiedliche Beherbergungs- und Gastronomieangebote vorhanden seien, müsste die touristische Infrastruktur ausgebaut wer-den, um die vorhandenen touristischen Potentiale der Region weiter auszuschöpfen und Defizite, wie Stellplatzdruck oder niedrige Touristenzahlen in den Wintermonaten, zu reduzieren.
Neben dem touristisch relevanten Saalburg dominieren in Ebersdorf die sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Senioren- und Pflegeeinrichtungen und die Grundschule mit der angrenzenden Parkanlage. Beide Kernorte eint die unzureichende Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr, die sowohl für den Alltagsverkehr als auch für die touristische Erschließung eine große Herausforderung darstelle. Auch lückenhafte bzw. fehlende Wegeverbindungen entlang der Talsperre sowie zwischen den Städten und Ortsteilen für den Fuß- und Radverkehr wurden benannt.
Die Bürgerinnen und Bürger hatten zudem die Möglichkeit Visionen, Ideen und Anregungen für ein Saalburg-Ebersdorf im Jahr 2040 zu nennen. Neben einem vielfältigen Wohnraumangebot und einer für alle Generationen lebenswerten und attraktiven Stadt, wäre dabei ein nachhaltiger und die Belan-ge der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigender Tourismus für die Zukunftsfähigkeit der Stadt wichtig. In diesem Zusammenhang sollten bisher ungenutzte Brachflächen reaktiviert und weitere Sport- und Freizeitangebote geschaffen werden. Das zukünftige Saalburg-Ebersdorf solle sich zudem durch eine gute Infrastruktur auszeichnen und medizinische Versorgungssicherheit in Verbindung mit flexiblen Mobilitätsangeboten gewährleisten.
Das beauftrage Planungsbüro wird im Weiteren die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung sowie der parallel geführten Dialoge mit Akteuren aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und sozialer Infrastruktur zusammenführen und auf dieser Grundlage ein Leitbild mit Zielstellungen für die zukünftige Entwicklung von Saalburg-Ebersdorf erarbeiten. Das integrierte Stadtentwicklungskonzept soll Anfang 2025 durch den Stadtrat beschlossen werden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bildkalender von Schönbrunn anlässlich der 700-Jahr-Feier erschienen
Di, 29. Oktober 2024
Stadtverwaltung bleibt am 01. November geschlossen
Di, 29. Oktober 2024