Glasfaserausbau in Saalburg-Ebersdorf hat begonnen
Die Telekom Deutschland GmbH hat bereits vor knapp 2 Wochen mit dem Ausbau des Glasfasernetztes im Saalburg-Ebersdorfer Ortsteil Schönbrunn begonnen.
Vom Gewerbegebiet aus wird als nächstes das Wohngebiet erschlossen bevor der Ausbau dann in Ebersdorf weitergeht. Der symbolische Spatenstich mit Vertretern der Presse und Bürgermeister Carsten Hahn erfolgte am vergangenen Montag. Mit dem Glasfaserausbau verspricht man sich Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde und weniger Störungen in der Internetverbindung.
Es sollen während des Ausbaus knapp 30km Glasfaser Leitungen verlegt werden. Damit werden circa 1900 Haushalte aus Saalburg, Ebersdorf, Schönbrunn, Zoppoten, Pöritsch, Kulm und Friesau bald auf schnelles Internet zugreifen können. Wenn alles gut läuft, werden die Tiefbauarbeiten im kommenden Mai abgeschlossen sein.
Möglichst störungsfrei umgesetzt werden soll der Bau, indem täglich eine knapp 100m lange Baugrube aufgefräst und gebaggert wird, in die man die Glasfaser verlegt. Anschließend soll, noch vor Feierabend der Arbeiter, alles wieder verschlossen werden. Auf diese Weise verspricht sich die Stadt einen möglichst unkomplizierten Ausbau.
Sollten dennoch Einschränkungen für Anwohner entstehen, so werden diese rechtzeitig darüber informiert.
Kunden, die den Glasfaseranschluss wünschen müssen selbst aktiv werden und einen entsprechenden Vertrag online, telefonisch oder im Fachhandel abschließen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Interessenten für Gustav Forssbohm Holz Wäschemangel gesucht
Mi, 20. November 2024
Adventsmarkt in Ebersdorf
Mo, 18. November 2024